Toctoc

[FR]

- DIE WERKE -

DIE DUDUSS VON TOCTOC

TITEL: LES DUDUSS AU LOCLE [DIE DUDUSS IN LE LOCLE]

TECHNIK: SPRAY UND PINSEL

ENTSTEHUNGSJAHR: 2021

STANDORT: Voir carte ci-dessous

FLÄCHE: N/A

Im Juni 2021 hat der Street-Art-Künstler Toctoc drei mit überdimensionalen Unterkiefern ausgestattete «Duduss» auf die Mauern von Le Locle gemalt: das weisse Kaninchen von Lewis Carroll, Charlie Chaplin in «Moderne Zeiten» und einen alten Mann, der von der Zeit fortgetragen wird.

Die Duduss sind häufig minimalistische Karikaturen berühmter Persönlichkeiten wie Batman, Jean-Michel Basquiat, die Beatles usw.

Über die Jahre haben es die Werke von Toctoc auf die Mauern und Wände zahlreicher Länder geschafft (Frankreich, La Réunion, Vereinigte Staaten, Italien, England, Kuwait, Deutschland, Niederlande …). Es hat nicht lange gedauert, bis seine originellen Figuren, die er ursprünglich «unbefugt» im öffentlichen Raum aufsprühte und mit denen er Tausenden Passanten und Zehntausenden Internetnutzern ein Lächeln ins Gesicht zauberte, an den Wänden von Galerien hingen und in Büchern und Comics abgedruckt wurden.

In seiner von Humor, einem Schuss Selbstironie und liebevoller Milde gegenüber dem Menschen geprägten Arbeit greift Toctoc bisweilen ernste Themen wie den Klimawandel oder den Schutz der Biodiversität auf, bewahrt sich dabei jedoch immer sein schalkhaftes Gemüt.

Mit seiner Nachahmung von Helden der Pop- und Globalkultur wirft der Künstler einen amüsierten Blick auf das «star system».
© exomusée – Januar 2022 – Redaktion: François Balmer – Übersetzung: Proverb, Heiler & Co

Localisation des œuvres

- DER KÜNSTLER -

Toc Toc

Toctoc ist ein französischer Künstler aus der Street-Art-Bewegung. Er lebt im Grossraum Paris und betätigt sich hauptsächlich an den Wänden und Mauern der französischen Hauptstadt, aber auch in anderen Städten (Lyon, Montpellier, Bourges, Sète, Guidel…) und im Ausland (Vereinigte Staaten, England, Italien, Kuwait, Dominikanische Republik usw.).

Kindheit
Toctoc stammt aus Meillant im Berry. Er kehrt regelmässig dorthin zurück, um die Mauern und Wände in den Städten der Region wie Bourges und Saint-Amand-Montrond zu bemalen oder aber seine alte Grundschule in Meillant mit seiner Kunst zu schmücken.

Kunststudium
Die Malerei erlernt Toctoc bereits im Alter von 6 Jahren dank seines Grossvaters Papouche, mit dem er vierhändig Bilder malt. Nach seinem Abitur zieht der Künstler nach Paris, um an der ESAG Penninghen, an der Académie Charpentier, an der Université Paris 1 sowie an der Sup de Pub Kunst zu studieren. Toctoc macht zwei Bachelor-Abschlüsse und einen Master-Abschluss im Kunstbereich.

Street-Art
2012 kreiert Toctoc den Duduss, eine Figur mit unverwechselbarem Aussehen. Mit dieser Figur realisiert er Karikaturen bekannter Persönlichkeiten wie Gainsbourg-Duduss, Batman-Duduss, Eminem-Duduss und viele andere. Toctoc malt und klebt seine Duduss auf die Wände und Mauern von Paris und anderer Städte Frankreichs. Der Künstler nutzt seine Duduss, um seine Botschaften zu vermitteln, bei denen sich häufig Humor und Poesie mischen. Seine Bilder sind auch in Galerien in Einzel- oder Gruppenausstellungen zu sehen.
© exomusée – Januar 2022 – Redaktion: François Balmer – Übersetzung: Proverb, Heiler & Co
PRINT

Um den Inhalt der Seite auszudrucken, klicken Sie bitte auf das Druckersymbol.

- Das exo -​

im Netz

Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!