Aec

[UA]

- DAS WERK -

Marianne du Crêt-Vaillant

TITEL: Marianne du Crêt-Vaillant

TECHNIK: MALEREI

ENTSTEHUNGSJAHR: 2023

STANDORT: Grande-Rue 10

FLÄCHE: 60 m2

[Text wird noch fertiggestellt] Im historischen Viertel Crêt-Vaillant, genauer gesagt in der Grande-Rue Nummer 10, hat der Ukrainer AEC interesni kazki ein Wandgemälde geschaffen, das einer Heldin aus Le Locle gewidmet ist: Marianne Besancenet, besser bekannt unter dem Pseudonym Marianne du Crêt-Vailla

Im 15. Jahrhundert, während der Burgunderkriege (1474-1477), kam es häufig zu Überfällen von Soldaten im Sold von Karl dem Kühnen, dem vierten Herzog von Burgund, auf das Tal von Le Locle, ein Gebiet, das damals Jean d’Arberg II, dem Herrn von Valangin, gehörte.

So fielen 1476 bewaffnete Burgunder in die Muttergemeinde ein, um sie zu plündern. Die Frauen, die in Crêt-Vaillant wohnten, bewiesen großen Mut und schlugen sie mit Gewalt zurück. Eine der mutigsten von ihnen, Marianne Besancenet, schlug die Angreifer in die Flucht, indem sie einen wütenden Stier auf sie hetzte.

1861 veröffentlichte Frédéric-Alexandre-Marie Jeanneret, genannt « Abbé Jeanneret » (1834-), einen Text über die « bittere Niederlage, die den Burgundern von furchtlosen Frauen zugefügt wurde ». Angesichts dieser kriegerischen Erzählung könnte man meinen, dass der Crêt-Vailant seinen Namen der Tapferkeit dieser heldenhaften Frauen aus Locle verdankt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das Wort « vaillant » geht vielmehr auf eine gleichnamige Familie zurück, die den « Crêt » – also den « Oberen Teil des Dorfes » – seit dem 14.

© exomusée – August 2023 – Redaktion: François Balmer – Übersetzung: DeepL

« La Saboulée des Bourguignons »
Lucien Grounauer (1906 Genève-1997 Neuchâtel)

Grande-Rue 10

- DER KÜNSTLER -

Aec interesni kazki

Aleksei Bordusov alias Aec Interesni Kazki ist ein ukrainischer Künstler, dessen surrealistische Werke Wände auf der ganzen Welt zieren und der für seine beeindruckende Bildsprache bekannt ist. Seine leuchtenden, faszinierenden Wandbilder – inspiriert von Wissenschaft, Religion, Mythologie, Kosmologie, Mythen und vergangenen Zeiten – sind voller Farbe und werden oft von Schwarz-Weiß-Zeichnungen begleitet. Aecs hochdetaillierte Werke wirken wie aus einem Märchen, bevölkert von farbenfrohen Fantasiewesen, die oft in Bewegung zu sein scheinen. Der Vergleich mit Märchenfiguren ist nicht unbeabsichtigt, denn sein Spitzname Interesni Kazki bedeutet wörtlich übersetzt « Interessante Märchen ».

Aec Interesni Kazki erwarb während seines Studiums der Architektur an der Kunstakademie grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Zeichnen und Malen. Nach seinem Abschluss wurde ihm klar, dass er keine Karriere als Architekt anstrebte, sondern sich ausschließlich auf die Kunst konzentrieren wollte. In den späten 1990er Jahren begann er als Mitglied einer Graffiti-Crew auf den Straßen von Kiew zu malen. Nach einigen Jahren des Experimentierens mit Graffiti wurde es ihm jedoch langweilig. Im Jahr 2005 tat sich Aec mit Waone zusammen und schuf Werke, die ohne traditionelle Graffiti-Schriftzüge auskamen. Inspiriert von Wandmalereien aus anderen Teilen der Welt, insbesondere aus Brasilien, gründeten Aec und Waone das Duo Interesni Kazki, das für seinen einzigartigen Stil der zeitgenössischen Wandmalerei bekannt wurde. Mit einer Mischung aus Science-Fiction, Fantasy und traditioneller ukrainischer Kultur schufen sie ihr eigenes traumhaftes Universum, das von geheimnisvollen Motiven bewohnt wird. Nach mehr als einem Jahrzehnt fruchtbarer Zusammenarbeit und zahlreichen Straßenkunstwerken von Interesni Kazki trennte sich das Duo im Mai 2016 und sowohl Aec als auch Waone beschlossen, ihre Träume als Solokünstler zu verfolgen.

Im Laufe der Jahre seiner künstlerischen Arbeit hat Aleksei seine eigenen technischen Fähigkeiten entwickelt und ist von der Stilisierung zu realistischeren/surrealistischeren und anatomischen Bildern übergegangen, wobei er sich auf Farben, ihre Schattierungen und Formen konzentriert. Obwohl er mit verschiedenen Techniken experimentierte, stellte er fest, dass die traditionelle Pinseltechnik ihm mehr Möglichkeiten bietet als andere, so dass er heute hauptsächlich mit Pinseln und Acrylfarben an den Wandbildern arbeitet. Den größten Teil seiner Zeit widmet Aec jedoch der Arbeit im Atelier. Er arbeitet auf Leinwänden und Papier mit Acryl-, Aquarell-, Tusche- und Ölfarben.

Mit seinen beeindruckenden Kunstwerken beweist Aec eine erstaunliche künstlerische Fähigkeit, allegorische und figurative Kunstwerke zu schaffen, ohne eine direkte Vorstellung zu verwenden, so dass die Menschen sie frei, auf ihre eigene Art und Weise und nach ihrer eigenen Vorstellung verstehen können. Er betrachtet das Schaffen von Kunst als « eine Gelegenheit, die mystischen Gründe des Universums zu verstehen » und Themen wie Wissenschaft, Geschichte, Religion und Mythen auf seine eigene Art neu zu entdecken. Aecs Werke im erzählerischen Stil sind an Wänden in ganz Europa und darüber hinaus in Australien, den USA, Puerto Rico, Indien, Brasilien und vielen anderen Ländern zu finden. Aec hatte seine Einzelausstellungen in Galerien in Italien, den Vereinigten Staaten und Frankreich. Seine Werke nahmen an zahlreichen Gruppenausstellungen in verschiedenen Galerien auf der ganzen Welt teil. Einige von Aecs Werken sind in den Museen vertreten.

(Quelle: Website des Künstlers)

© exomusée – Januar 2022 – Redaktion: François Balmer – Übersetzung: Proverb, Heiler & Co
PRINT

Um den Inhalt der Seite auszudrucken, klicken Sie bitte auf das Druckersymbol.

- Das exo -​

im Netz

Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!